Forschung
Eine disruptive Veränderung durch Technologie erfordert eine Reflexion über politische Abläufe und verlangt ein starkes Engagement jedes:jeder Einzelnen. Ich sehe eine Verantwortung bei den Planungsdisziplinen, um auf die technologischen und ökologischen Revolutionen zu reagieren, denen wir gegenüberstehen.
Während meines Architekturstudiums an der Bauhaus-Universität habe ich die Disziplin immer als eine Kunstform verstanden, um politische, soziale und Umweltideen in gebauten Raum zu übersetzen. Mein Ziel war weniger die aktive Gestaltung des physischen Raums, sondern das Verständnis der Prozesse hinter dem Vorhandenen und die Bereicherung des kreativen Prozesses mit Inspiration für ein anderes und inklusiveres Ergebnis. Mit einem technischen Werkzeugkasten habe ich gelernt, Lösungen durch Design Thinking zu finden und meine Erkenntnisse präzise durch grafische Analysen zu kommunizieren. Nach meinem Abschluss in Architektur und einem Praktikum in Dänemark fand ich meine Leidenschaft für die Forschung.
In meiner Arbeit am Royal College of Art in London habe ich mich ethischen Fragen in der digitalen Stadt verschrieben. Ich habe die städtische Umgebung immer als identitätsbildendes Element in der Sozialisierung eines Individuums verstanden. Die internationale und interdisziplinäre Umgebung hat mich dazu gebracht, über soziopolitische Themen nachzudenken. Eine kritische Analyse und rigorose Forschung haben mich dazu gebracht, die moralische Klarheit des Prozesses als wesentlich anzuerkennen. Die Kraft der Bürgerschaft liegt in den unzähligen Möglichkeiten, die eine offene Gesellschaft bietet, nicht in der Akzeptanz autokratischer Vorgaben. Daher ist die Entwicklung der Stadt eine ständige Verhandlung kollektiver und individueller Identitäten.
Urban Utopia: disruptive Visions of the Digital City between Toronto and Barcelona
August 2019
Utopian visions have been – especially in times of crises – a manifestation of aspirations, a useful tool for the critique of the existing, and a strategic option for progressive political forces. However, after the turn of the millennium, when tech companies started occupying the city as a market, urban utopia became the central means […]
Virtual Reality: Abstracted Urban Space in „Assassin’s Creed: Syndicate“
September 2018
Computer and video games let us immerse into digital virtualities. But is it possible that a digital world created on a computer generates the same spatial experience, the same perception of architecture than the real build environment? This paper approaches the image of the city in the videogame “Assassin’s Creed: Syndicate” step by step and […]